DIY – 3 schnelle Geschenke für Muttertag & Co

Last Updated on 15. Juni 2021 by annettes_blog

Der Muttertag rückt unaufhaltsam näher, am Sonntag ist es soweit. Habt ihr schon alle ein Geschenk für eure Mama? Nein? Da habe ich hier noch ein paar schnelle DIY Geschenke für den Muttertag. Und natürlich nicht nur für den Muttertag, sie eignen sich auch für andere Anlässe perfekt.

Geschenkidee 1: Karte mit Blumensaat

Ein kleine selbstgemachte Karte mit lieben Worten ist immer ein tolle Sache. Noch besser, wenn die Karte auch noch blühen kann. Deshalb habe ich in diesem Jahr meine Muttertagskarte mit einer Saatplatte in Herzform dekoriert. Die Saatplatte ist nur leicht mit einem Klebeband befestigt. Unter das Saatplatten-Herz habe noch ein weiteres Herz gemalt. So sieht die Karte auch nach dem Entfernen der Saatplatte noch hübsch aus. Wie ihr dekorative Saatplatten selbst herstellen könnt, habe ich hier bereits vorgestellt. Lest mal nach, es geht wirklich leicht und schnell. Zusammen mit etwas Süßem oder einem kleinen Buch auch gut zum Verschicken geeignet. Im Moment ist ja leider treffen nicht immer so leicht. Umso wichtiger, dass man trotzdem an den anderen denkt und liebevolle Grüße verschickt.

Glückwunsch-Karte Samenplatte

Geschenkidee 2: Blume mit DIY Stoffübertopf

Blumen sind der Geschenk-Klassiker für (fast) jede Gelegenheit. Ich bin kein so großer Freund von Schnittblumen, sondern verschenke lieber etwas Langlebigeres: ein Blume im Topf. Die möchte ich natürlich nicht in einem hässlichen Plastiktopf verschenken. Man kann den Kunststofftopf dekorativ mit dünnem Papier umwickeln oder auch einen tollen Übertopf kaufen. Persönlicher und langlebiger wird das Geschenk allerdings, wenn man einen selbst gestalteten Übertopf dazu verschenkt. Und hier kommt die Nähmaschine ins Spiel. Aus bunten Stoffresten und einem wasserfesten Stoff für die Innenseite lassen sich wunderschöne Übertöpfe nähen. Die Anleitung zum Nähen des Übertopfes könnt ihr euch hier herunterladen. Natürlich ist auch das passende Schnittmuster dabei.

Übertopf Stoff nähen

Geschenkidee 3: Upcyling Übertopf aus Milchtüte

Nähen ist nicht so euer Ding? Oder ihr wollt lieber gemeinsam mit Kindern basteln? Dann gibt es noch eine andere tolle Idee für Übertöpfe: Upcycling von Milch- oder Safttüten. Es geht schnell und man hat so viel Gestaltungsmöglichkeiten. Ob malen, bekleben oder stempeln – alles ist möglich. Auch mit Serviettentechnik lassen sich die Tüten toll verschönern. Lasst eurer Fantasie (oder der eurer Kinder) freien Lauf. Auch dafür könnt ihr euch eine ausführliche Anleitung mit Gestaltungs-Beispielen herunterladen. Die so gestalteten Tüten lassen sich jedoch nicht nur als Übertopf verwenden. Auch als Stiftebox oder Utensilo für allerlei Kleinkram eignen sie sich hervorragend.

Milchtüten Tetra Pack Upcycling Übertopf Utensilo

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ihr habe noch weitere Ideen für tolle DIY Geschenke für all die Mamas da draußen? Dann freue ich mich über eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.