Wirksame Erkältungshelfer vom Kräuterbalkon

Last Updated on 15. Juni 2021 by annettes_blog

Und schon ist es wieder soweit: der Sommer ist zu Ende und mit dem kühlen und nassen Herbstwetter kommt auch die Erkältungszeit. Und das obwohl ich das Gefühl habe der Sommer hatte doch gerade erst angefangen 😉

Um gut durch die Erkältungszeit zu kommen gibt es einige Tipps: von guter, saisonaler Ernährung, über Stress- und Risikofaktoren reduzieren, bis hin zu Kräutern. Wie ihr letztere für euch nutzen könnt werde ich heute schreiben.

Die meisten Gartenkräuter sind zum Glück recht anspruchslos und wachsen auch auf kleinsten Raum auf dem Balkon. Deshalb sind bei mir auch immer zahlreiche davon zu finden und werden nicht nur frisch in der Küche verarbeitet, sondern auch für den Winter fleißig getrocknet. Habt ihr im Sommer genauso wie ich Kräuter angebaut und fleißig getrocknet?
Dann ist sicher auch bei euch etwas dabei was euch helfen kann die Erkältungszeit besser durchzustehen.

Kräuter für den Balkon

Folgende Kräuter, die sich leicht am Balkon anbauen lassen, sind aufgrund Ihrer Eigenschaften super geeignet um die Heilung und Linderung von Erkältungen zu unterstützen:

  • Thymian, echter (Thymus vulgaris):
    Wirkung: antibakteriell, schleimlösend, entzündungshemmend
    Was wird verwendet? Blätter
    Anwendungsmöglichkeiten: als Tee bei Husten und verschleimten Nebenhöhlen
    ACHTUNG: Schwangere und Menschen mit Leberschäden sollten die Anwendung von Thymian vermeiden!
  • Rosmarin (Rosmarinus officinalis):
    Wirkung: antibakteriell, entzündungshemmend, entspannend, krampflösend
    Was wird verwendet? Blätter
    Anwendungsmöglichkeiten:
    Tee
  • Salbei, echter (Salvia officinalis):
    Wirkung: antiviral
    Was wird verwendet? Blätter
    Anwendungsmöglichkeiten: Gurgellösung bei Halsentzündungen, Tee, Inhalieren des Aufgusses (Tees, ca. 10 min ziehen lassen) bei Schnupfen
  • Kamille, echte (Chamomilla recutita):
    Wirkung: anti-entzündlich, antibakteriell und krampflösend (bei krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden)
    Was wird verwendet? Blüten
    Anwendungsmöglichkeiten: Inhalieren des Aufgusses bei Schnupfen (ca. 10 min ziehen lassen), Gurgellösung bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum
  • Spitzwegerich (Plantago lanceolata):
    Wirkung: lindert den Hustenreiz, leicht husten- und schleimlösende Wirkung, entzündungshemmend
    Was wird verwendet: Kraut
    Anwendungsmöglichkeiten: Tee bei Husten, Hustensirup
  • Sonnenhut (Echinacea purpurea):
    Wirkung: Steigerung der Abwehrkräfte/Immunsystem
    Was wird verwendet? Kraut
    Anwendungsmöglichkeiten: Einnahme des alkoholischen Auszugs oder als Echinaceahonig (pur oder im Tee)

Teemischung zum selbst zubereiten

Es gibt einige hilfreiche Teemischungen, die auch lecker schmecken (zumindest mir 🙂 ). Hier habe ich ein paar eigens zusammengestellte und erprobte Rezepturen für euch:

Teemischung bei Husten (produktiver Husten, schleimlösend):

45 g Spitzwegerichkraut (getrocknet)
45 g Thymian (getrocknet)
10 g Fenchelsamen (etwas frisch zerkleinert, da sich sonst die Inhaltstoffe beim Auszug nicht herauslösen)

Zubereitung und Anwendung: 1 gehäufter TL auf 1 Tasse Tee (ca. 250ml); mit siedenden Wasser übergießen und ca. 10 min zugedeckt ziehen lassen.

Teemischung bei Husten (trockener Husten, reizlindernd):

50 g Salbeiblätter (getrocknet)
50 g Kamillenblüten (getrocknet)
evtl. (nach Belieben) 10 g Orangenblüte (kann man getrocknet kaufen)

Zubereitung und Anwendung: 1 gehäufter TL auf 1 Tasse Tee (ca. 250ml); mit siedenden Wasser übergießen und ca. 10 min zugedeckt ziehen lassen.

Teemischung bei Schnupfen:

15 g Holunderblüten (kann man im Frühjahr an vielen Stellen in der freien Natur sammeln und trocknen)
25 g Kamillenblüten (getrocknet)
25 g Rosmarinblätter (getrocknet, zerkleinert)
15 g Salbeiblätter (getrocknet)

Zubereitung und Anwendung: 1 gehäufter TL auf 1 Tasse Tee (ca. 250ml); mit siedenden Wasser übergießen und ca. 10 min zugedeckt ziehen lassen.

Teemischung zum Inhalieren bei Schnupfen:

45 g Kamillenblüten (getrocknet)
45 g Thymiankraut (getrocknet)
10 g Anisfrüchte (Samen, etwas zerkleinert, da sich sonst die Inhaltstoffe beim Auszug nicht herauslösen)

Zubereitung und Anwendung: 1 gehäufter TL mit 1 l siedendem Wasser übergießen. Zugedeckt ca. 5 min ziehen lassen. Das Zudecken ist essentiell, da sonst zu viele, leicht flüchtige, ätherische Öle verloren gehen. Auf angenehme Temperatur abkühlen lassen und inhalieren (ca. 10 Min).

Bei all diesen Teerezepturen gilt: unbedingt zugedeckt ziehen lassen! Das Zudecken ist essentiell, da sonst zu viele, leicht flüchtige, ätherische Öle verloren gehen.

Weitere Helfer vom Kräuterbalkon

Neben der Verwendung als Tee bzw. Aufguss eignet sich vor allem Thymian auch super für einen Erkältungsbalsam:

Der Herstellung ist auch für Ungeübte recht einfach. Und Kinder – zumindest mein Sohn und meine Neffe 😉 – lieben es damit eingerieben zu werden!

Thymianbalsam für Babys und Kleinkinder (ab ca. 3 Monate, aber bitte vor allem bei Babies immer zum Kinderarzt und die Anwendung mit ihm absprechen):

Man braucht:

1 Hand voll getrockneten Thymian
50 ml Mandelöl (oder ein anders für Babys geeignetes Basisöl, z.B. Jojobaöl)
2 TL Bienenwachs (ca. 5 g)

Optional, nach Lust und Laune: 5 Tropfen eines der folgenden ätherische Öle: Lavendel fein (beruhigend), Mandarine rot (entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell) oder Benzoe Siam (ausgleichend, entspannend)

Zubereitung:

  • Thymianöl herstellen: Das Mandelöl vorsichtig erwärmen und den Thymian zugeben. Am besten klappt das im Wasserbad, damit es nicht zu heiß wird, denn der Thymian könnte sonst verbrennen. Alternativ mache ich das auch gerne mit meinem alten, ausrangierten Schokoladenfondue mit Teelicht. Egal für welche Methode man sich entscheidet, es ist immer ratsam das Gefäß beim Auszug abzudecken, da sonst die leicht flüchtigen Inhaltsstoffe (ätherische Öle) bereits beim Auszug verloren gehen. Der Auszug sollte ca. 2 Stunden bei moderater Wärme erfolgen. Danach das Öl durch ein Sieb abgießen, so dass keine festen Pflanzenteile mehr im Öl sind.
  • Balsam fertig stellen: Das fertige Thymianöl nochmals erwärmen und das Bienenwachs unter Rühren zugeben, bis das Bienenwachs komplett geschmolzen ist. Wer noch ätherisches Öl zugeben möchte sollte den Balsam erst noch etwas erkalten lassen (aber er sollte noch flüssig bzw. zähflüssig sein) und dann erst das ätherische Öl zugeben. Dies gut untermischen.
    Den noch flüssigen Balsam in ein passendes Gefäß geben und abkühlen lassen.

Anwendung:

Den fertigen Erkältungsbalsam auf Brust und Rücken auftragen; am besten mit Massagebewegungen von Brustkorbmitte nach außen, so dass zusätzlich noch das Schleim lösen und ablaufen aktiviert wird.

Erkältungsbalsam für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre:

Hierbei verwende ich die Kraft verschiedener ätherischer Öle in einer Basis aus Mandelöl und Bienenwachs; aber natürlich kann man auch das Thymianöl verwenden (also den Auszug vom Babybalsam verwenden) und mit den ätherischen Ölen ergänzen.

Man braucht:

50 ml Basisöl (z.B. Mandelöl, Sonnenblumenöl oder auch das Thymianöl)
2 TL Bienenwachs (ca. 5 g)
Ätherische Öle (insgesamt 30 Tropfen); für mich hat sich folgende Mischung bewährt:
15 Tr. Eukalyptus
10 Tr. Teebaum
5 Tr. Pfefferminz

Zubereitung:

Das Basisöl vorsichtig erwärmen und das Bienenwachs darin schmelzen. Die fertige Mischung erst noch etwas erkalten lassen (aber sie sollte noch flüssig bzw. zähflüssig sein) und dann erst die ätherischen Öle zugeben. Diese gut untermischen. Anschließend den noch flüssigen Balsam in ein passendes Gefäß geben und abkühlen lassen.

ACHTUNG: in der Schwangerschaft sollten ätherischen Öle nur sehr vorsichtig angewendet werden, die Anwendung sollte niedrig dosiert und nur mit ärztlicher Absprache erfolgen!
Einige Öl sind in der Schwangerschaft gänzlich ungeeignet, dazu zählen unter anderem: Thymian, Eukalyptus, Majoran und Rosmarin.

Ich hatte in Absprache mit einer Aromatherapeutin in meiner letzten Schwangerschaft folgende Öle auf 50 g Balsam verwendet: 10 Tr. Cajeput (antiviral, schleimlösend und abwehr steigernd), 5 Tr. Orange (antiviral, antibakteriell) und 5 Tr. Niaouli (antiviral, schleimlösend). Niaouli könnte man auch durch 5 Tr. Teebaumöl ersetzen (antiviral, entzündungshemmend und abwehr-steigernd).

Und zum Schluss möchte ich euch noch ein tolles Rezept zur Unterstützung des Immunsystems zeigen: Echinaceahonig:

Echinacea wächst auch gut in Töpfen auf Balkon und Terrasse und ist meist günstig im Gartenfachhandel als Pflanze zu erwerben – also perfekt geeignet für uns Balkongärtner 🙂

Der Auszug mit Honig klappt bei Echinacea ähnlich gut wie ein alkoholischer Auszug, es werden alle wichtigen Inhaltsstoffe aus der Pflanze herausgelöst. Deshalb ist er gut für Kinder geeignet oder auch für alle anderen die „Alkohol-frei“ leben möchten.

Man verwendet dazu die ganzen Stängel inkl. Blüten und Blätter einer mind. 2 Jahre alten Pflanze. Blütenblätter abzupfen und den Rest der Stängel klein schneiden. In ein Einmachglas füllen (bis max. 2/3 der Höhe) und mit flüssigem Honig bedecken und für ca. Wochen ziehen lassen (an einem hellen Ort aber nicht vollsonnig). Das Glas immer mal wieder umdrehen, so dass sich alles gut durchmischt. Nach 4 Wochen den Honig abseihen, so dass keine Pflanzenteile mehr darin sind. Abfüllen und kühl lagern.

Haltbarkeit: ca. 1 Jahr

Habt ihr noch weitere Balkonkräuter, die ihr zur Linderung von Erkältungsbeschwerden einsetzt? Dann kommentiert bitte fleißig 🙂

Und bitte denkt daran (Hinweis aus rechtlichen Gründen): Meine Rezepte und Empfehlungen basieren nur auf Erfahrungswerten und sollen weder dazu auffordern sich selbst zu behandeln bzw. eine ärztliche Behandlung/Medikation abzubrechen oder zu ersetzen. Ich gebe hier keine Heil- oder Linderungsversprechen ab. Das Nachmachen erfolgt auf eigene Gefahr.

Und für eure eigene Gesundheit: Solltet ihr euch „richtig“ krank fühlen oder es nach einige Tagen nicht besser werden, sucht einen Arzt auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner