Last Updated on 28. November 2016 by Nette
Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und am Wochenende – 1. Advent – war für mich Zeit um die erste Deko aufzustellen und anzubringen. Als Mutter von einem Kleinkind muss Deko bei mir jedoch schnell und unkompliziert sein, denn für lange DIY-Anleitungen habe ich leider meist einfach keine Zeit.
Ich bin ja immer wieder begeistert von leuchtender Deko auf Balkon und Terrasse, mit der sich auch gut die vorhandene Bepflanzung und auch halbleere Blumenkübel schmücken lassen.
Am einfachsten ist es Outdoor-geeignete Lichterketten zu verwenden, die es mittlerweile in vielen Länge, Varianten und auch Preisklassen gibt. Das lässt sich auch super mit Glaskugeln, Glaszylindern und ähnlichem kombinieren, die man mit Lichterketten füllt und anschließend in die Blumentöpfe stellt.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auch in der Wohnung meine Pflanzen mit Lichterketten geschmückt. Kleine LED-Draht-Lichterketten (nur 10 oder 20 LEDs) eignen sich zum Beispiel perfekt um Orchideen und andere kleine Topfpflanzen zu schmücken:
- Tagsüber recht unscheinbar…
- …im Dunklen schönes Licht verbreitend
Auch meine Palmen habe ich mir einer solchen Lichterketten geschmückt und das Ergebnis hat mir gut gefallen:
![]()
Außerdem habe ich auch noch so einiges an Dekoration mit Kerzen (sie helfen einfach immer die Winterzeit zu erhellen 🙂 ) schon vorbereitet. Dabei wurden auch einige alten Zimtstangen “receycelt”: Die Zimstangen um ein Glas mit Kerze oder Teelicht drapieren, festkleben und mit einem schönen Band dekorieren.
![]()
Kerzen lassen sich auch gut mit Mini-Weihnachtssternen kombinieren, welche man derzeit (fast) überall günstig kaufen kann. Ich habe dazu einen länglichen Topf, welcher im Sommer den Balkon mit Sommerblumen dekoriert ist, mit 2 Weihnachtssternen und einer Kerze im Glas befüllt. Jetzt nur noch ein paar Dekosteine – und schon fertig!
![]()
Leider habe ich über die ganze Pflanzendeko total vergessen mir das Zubehör für den Adventskranz zu besorgen. Naja, macht nichts! Mit etwas Kreativität, Christbaumschmuck aus dem Keller und den Kernzen aus dem letzten Jahr war auch am Sonntagmorgen noch eine schnelle Lösung gefunden, damit der 1. Advent nicht ohne Advents-„Kranz“ starten muss.
![]()
Für Weihnachtsstimmung zu Hause ist gesorgt – jetzt kann die Weihnachtszeit so richtig kommen 🙂
Schreibe einen Kommentar