Last Updated on 5. Januar 2017 by Nette
Nachdem ich bereits ausführlich über die Erde für Obststräucher geschrieben habe, hier noch die Ansprüche einiger weiterer Pflanzen.
Hängerosmarin
Die meisten Mittelmeerkräuter (Rosmarin, Thymian, …) bevorzugen einen lockeren Boden. Deshalb muss die Erde hier mit Kies oder Sand vermischt werden. Ansonsten kann man natürlich für alle Kräuter spezielle Kräutererde verwenden. Diese ist meist mit Quarzsand durchsetzt und dadurch locker und luftdurchlässig.
Für meine Koniferen habe ich handelsübliche Blumenerde verwendet. Koniferen haben den Vorteil, dass sie Meister im Anpassen sind und unter einer Vielzahl von Bedingungen wachsen, die viele Blühpflanzen gar nicht mögen. Das einzige was wichtig ist, ist dass der pH des Bodens nicht zu sauer sein sollte (nicht kleiner 6), jedoch ist das bei handelsüblicher Blumenerde ohnehin nicht der Fall. Dennoch musste ich dabei aber auch die Erfahrung machen, dass Billigerden aus dem Supermarkt nicht immer so gut geeignet sind und es sich doch lohnt zumindest ein wenig mehr Geld auszugeben. Zusätzlich ist es beim Pflanzen immer sinnvoll eine Drainageschicht unten in den Pflanztopf einzubringen (z.B. Drainagevlies oder eine Schicht aus Blähton) und in die Töpfe unten Löcher zu bohren (falls nicht schon vorhanden), vor allem wenn sie nicht überdacht sind. Ansonsten kann sich das Wasser in dem Topf stauen und die Wurzeln faulen.
Schreibe einen Kommentar