Buchvorstellung: Küchenkräuter – die 99 schnellsten Antworten

Last Updated on 15. Juni 2021 by annettes_blog

Zu Weihnachten habe ich ein neues Buch geschenkt bekommen: Küchenkräuter – die 99 schnellsten Antworten.

 

Ja, meine Lieben wissen eben wie sie mich glücklich machen können… trotzdem war ich nach Lesen des Titels etwas enttäuscht: dieser hat sich nämlich für mich so angehört wie “Kräuter für Dummies”. Aber die Enttäuschung hielt zum Glück nur kurz an, denn der Inhalt des Buches überzeugt mich wirklich 😊.

Nun zu den Details:

Das Äußerliche: es ist ein Softcover-Einband, der sich gut und hochwertig anfühlt. Auch die Bindung ist stabil und nichts fällt nach dem erste Lesen auseinander.

Die Aufteilung: das Buch ist sehr sinnvoll gegliedert.

Zunächst gibt es auf 6 Seiten einen Überblick über alle im Buch beschriebenen Kräuter. Da hier sowohl die wichtigsten Details zu Ansprüchen und Ernte, sowie die Seitenzahl für die ausführliche Beschreibung angegeben sind findet man schnell alle wichtigen Informationen zu den Küchenkräutern.

Als nächstes kommt ein Teil zu den Basics: dort wir werden eben die “Basics” zu Aufzucht und Pflege beschrieben und auch ein paar Tipps und Rezepte für die Verarbeitung. Alles ausführlich und reich bebildert.

Zuletzt kommt dann der größte Teil, der über die Küchenkräuter-Porträts.

Sehr detaillierte Beschrveibungen für alle wichtigen Küchenkräuter, die alle nach dem gleichen Prinzip und gut strukturiert sind: zunächst geht alles um Herkunft, Verwendung und Konservieren. Bei der Verwendung geht es darum wozu das jeweilige Kraut am besten passt und wie es am besten verwendet wird (z.B. roh oder mitkochen).

Danach kommt geht es um die Pflege: Woher (bekommt man die Pflanze)? Was (braucht die Pflanze) ? Worauf (muss ich achten)? und “Soforthelfer”-Tipps.

Je nach Art wird zusätzlich noch auf Vermehrung oder Rückschnitt eingegangen. Bei Arten-reichen Sorten wie Basilikum oder Thymian wird auch noch auf die unterschiedlichen Arten eingegangen. Ich habe beim Lesen auf jeden Fall sehr viel gelernt!

Auch dieser Teil ist wieder reich bebildert und sowohl für Anfänger als Fortgeschrittene geeignet.

 

Mein Fazit: das Buch ist wirklich für (fast) Jeden eine Bereicherung im Bücherregal. Anfänger finden hier viele wichtige und leicht verständliche Informationen und auch Fortgeschrittene können sich hier noch jede Menge Tipps holen. Und auch egal ob Balkon-, Garten- oder Inhouse-Gärtner, es sind einfach für jeden die passenden Infos dabei. Und den Preis von 14,99 EUR finde ich dafür auch gerechtfertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.